Homepage von Dr. Michael Hahne

Home

Person

Veröffentlichungen

BibBase

Forschung

Modellierung

TDWI

Impressum

Modellierung

Die Modellierung von analyseorientierten Informationssystemen umfasst eine Vielzahl unterschiedlichster Facetten. Ein Aspekt betrifft die dabei die semantische Modellierungsebene, zu der hier zwei Themen näher betrachtet werden. Des Weiteren ist beim Aufbau solcher Systeme zunehmend die Modellierung in mehrschichtigen Architekturen relevant.

Weitere Infomationen zum Themenkomplex Modellierung gibt es in den Bereichen Veröffentlichungen, Forschung und TDWI.

Für detaillierte Informationen zur Modellierung für BI Systeme wird auf www.t-adapt.de verwiesen.

Enterprise Data Warehousing: Modellierung mehrschichtiger Architekturen

Vom 14.-16. Juni 2010 fand in München die 10. europäische TDWI-Konferenz statt. Mein Vortrag "Architektur und Modellierung für das Enterprise Data Warehouses" steht zum Download zur Verfügung. Download des Vortrags

Nähere Informationen gibt es dazu auch in meinem Fachartikel im BI-Spektrum:

Hahne, Michael (2010): Design des Enterprise Data Warehouse - Modellieren mehrschichtiger Architekturen, in: BI-Spektrum, Heft 4 2010, S. 8-12.

Grafische Modellierung für SAP Business Information Warehouse

Auf Ebene der logischen Datenmodellierung für das SAP Business Information Warehouse (BW) steht bisher keine adäquate grafische Darstellungsnorm zur Verfügung, die in der Phase der Modellierung hilfreich unterstützen kann. Zur grafischen Darstellung von mehrdimensionalen logischen Datenmodellen des BW habe ich einen Vorschlag gemacht. Zu diesem gibt es die Schablonendatei zur Darstellung mit Microsoft Visio. Die Methode habe ich auf der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2004 präsentiert, sowohl Vortrag als auch Beitrag stehen zum Download zur Verfügung.

Die aktuelle Schablonendatei ist als Version 6.0 für Visio 2002 und 2003 verfügbar.

T-ADAPT: Modellierung von Zeitaspekten mit einer Erweiterung von ADAPT

Für den Aufbau von Data Warehouse und OLAP Systemen kommt der Modellierung eine zentrale Bedeutung zu, da durch diese die Analysemöglichkeiten festgelegt werden. Bereits auf der konzeptionellen Ebene sind die Anforderungen an Berichts- und Analysesysteme zu berücksichtigen. Einen wichtigen Teilaspekt bildet der Umgang mit strukturellen Änderungen und deren Darstellung in semantischen bzw. konzeptionellen Datenmodellen. Hierzu habe ich mit T-ADAPT eine entsprechende Erweiterung der Methode ADAPT entwickelt. Die Objekte sind als Schablonendatei für Microsoft Visio 2003 verfügbar.

Die aktuelle Schablonendatei ist als Version 6.0 für Visio 2002 und 2003 verfügbar.

Weitere Information gibt es auf der T-ADAPT site.


Home, Home (English)
webmaster@hahneonline.de